Willkommen auf der www.cb1300.de
Technikseite zur SC54 Honda CB1300 (intern: SC54) "Super Four"

Bilder SC54

SC54_2010 SC54SA_2010 SC54 all 2010
Detail - Motor Detail - Motor Detail - Motor
Detail - Federbein hinten Detail - Aufhängung Detail - Rücklicht
CB1300SB Varianten CB1300SB Varianten CB1300SB Varianten
CB1300SF Varianten CB1300SF Varianten CB1300SF Varianten
CB1300SF Varianten CB1300SF Varianten CB1300SF Varianten
CB1300ST Varianten CB1300ST Varianten CB1300ST Varianten
CB1300 CB1300 noch kein Bild
CB1300 CB1300 noch kein Bild


Jahr 2010/2011
Ausführungen
CB 1300 

mit /ohne Halbschalen
-
verkleidung und ABS
Farbvarianten
weltweit

Pearl Sunbeam White/Red


Graphite Black

Zulassungszahlen für die SC54 - gemäß Honda Offenbach/Main
Jahr 2010
Zahlen* noch nicht bekannt 
* betrifft nur die Zahlen, welche Honda verkauft hat, keine Grauimporte

Motor:
Wassergekühlter 4-Zylinder-4-Takt Reihenmotor mit obenliegenden Nockenwellen und 4 Ventilen pro Zylinder


- Bohrung:
78 x 67,2 mm

- Hubraum:
1284 cm³ (bei 83ger Kolben 1454ccm)

- Verdichtungsverhältnis:
9,6:1 (37,33 Verbrennungsraum)


- Ventiltrieb:
Kettenantrieb, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC)


- Einlassventil offen - Winkelgerade:
0° vor OT

- Einlassventil schließt - Winkelgerade:
35° nach UT


- Auslassventil offen - Winkelgerade:
40° vor UT

- Auslassventil schließt - Winkelgerade:
5° vor OT


- Ölpumpe:
Trochoidenpumpe

- Kühlsystem:
Flüssigkeitsgekühlt


- Luftfilter:
Papierfiltereinsatz

- Motortrockengewicht:
87,8 kg

- Zündfolge:
1 - 2 - 4 - 3

Kraftstoffsystem
- Typ:
Programmierte Kraftstoffeinspritzung (PGM-FI)

- Drosselbohrung:
36 mm

Kraftübertragung
- Kupplung:
hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, 5 - Gang - Klauengetriebe, O-Ring-Kette


- Untersetzung:
Primäruntersetzung - 1,652 (76/46)
Untersetzungen 1. Gang - 3,083 (37/12)
Untersetzungen 2. Gang - 2,062 (33/16)
Untersetzungen 3. Gang - 1,545 (34/22)
Untersetzungen 4. Gang - 1,272 (28/22)
Untersetzungen 5. Gang - 1,130 (26/23)
Enduntersetzung - 2,166 (39/18)

- Schaltschema:
mit dem linken Fuß betätigt, rückstellend 1 - N - 2 - 3 - 4 - 5

Elektrik

- Zündsystem:
Computergesteuerte digitale Transistorzündung mit elektrischer Frühverstellung

- Anlassersystem:
Elektrischer Anlassermotor

- Ladesystem:
Drehstrom - Lichtmaschine 420 Watt

- Regler/Gleichrichter:
Dreiphasen - Vollweggleichrichtung mit Thyristortriode

- Beleuchtungsanlage:
Batterie 12 V/14 Ah

Rahmen

- Fahrwerk:
Doppelschleifenrahmen aus Stahl, Teleskopgabel, Ø 43 mm, Zweiarmschwinge aus Aluminium,
zwei Federbeine mit verstellbarer Federbasis


- Federweg vorn:
120,0 mm

- Federweg hinten:
116,0 mm


-Räder/Reifen:
Alu-Gussräder
Reifen vorne: 120/70 ZR 17 M/C (58W)

Felgen vorne: 17 x MT3.50
Reifen hinten: 180/55 ZR 17 M/C (73W)

Felgen hinten: 17 x MT5.50
Abrollumfang hinten: (d*pi) = 1,97757 m
Reifendruck v/h: 2,5 / 2,9 bar

- Bremsen:

Vorderradbremse: Combined ABS, 310-mm-Doppelscheibenbremse mit Vierkolbenbremszangen (2011 mit Dreikolbenbremszange)

Hinterradbremse: Combined ABS, 256-mm-Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange

- Nachlaufwinkel:
25°

- Nachlauf:
99 mm


Masse
Länge über alles: 2.220 mm,
Breite über alles: 790 mm,
Höhe über alles: 1.215 mm
Radstand: 1.515 mm,
Sitzhöhe: 780 mm,
Bodenabstand Fußrasten: 350 mm,
Bodenfreiheit: 130 mm,
Trockengewicht: 224 kg,
Leergewicht: 271 kg,
Max. Beladung: 188 kg,

Zul. Gesamtgewicht: 459 kg,
Tankinhalt / Reserve: 21 l

Leistung
Nennleistung:
84 kW (114 PS) bei 7.750/min


Max. Drehmoment:
116 Nm bei 6000/min


Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Beschleunigung:

0-100 km/h 3,3 sek.
0-140 km/h 5,4 sek.
0-160 km/h 9,5 sek.
Durchzug 60-140 km/h 8,1 sek. und 60-160 km/h 10,7 sek.

Verbrauch:
5,1 bis 8,8 l/100 km, Normal


Fehlende Daten - bitte ergänzen!


* Der Webmaster übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der obig bereitgestellten Informationen.

* Bildquellen: Honda.de , Honda.co.jp